Erfahrungsberichte

Wir freuen uns an dieser Stelle über Ihre Erfahrungsberichte mit dem Kölner Geburtshaus e.V.
Sie können Ihre Erlebnisse in den Kursen, der Schwangerschaftsbetreuung, bei der Geburt oder Geburtsanzeigen für Ihre Kinder veröffentlichen.
Wir behalten uns allerdings vor, alle Einträge vorab zu sichten, um unpassende Kommentare oder zu lange Berichte herauszufiltern.

Erfahrungsbericht schreiben
Liebe Nicole, Doreen, Alex, Judith & Dagmar, nun ist es etwa 5 Monate her, dass unser erstes Kind im Geburtshaus zur Welt kam & höchste Zeit von ganzem Herzen DANKE zu sagen. Danke für die fürsorgliche & kompetente Betreuung während der gesamten Schwangerschaft! Die Geburt verlief ganz schön flott, so dass wir im Geburtshaus angekommen, direkt in die heiße Phase mit Doreen & Alex starten konnten. Sobald ich im Geburtshaus ankam, wusste ich mich in sicheren Händen und konnte–so entspannt das nun mal so geht–unseren Sohn zur Welt bringen. Wir hätten uns das Erlebnis bei euch kaum schöner vorstellen können. Gemeinsam mit Freunden saßen wir danach noch mit Sushi im Bett & bewunderten den kleinen frisch geborenen Menschen in ganz entspannter Atmosphäre. Auf Empfehlung von Doreen schauten wir auf Grund unregelmäßiger Herztöne nochmal im Krankenhaus vorbei. Dort lobte man von allen Seiten, dass die kleinen Herzstolperer überhaupt gehört wurden. Zum Glück stellte sich das ganze im Verlauf als nicht weiter schlimm heraus. Auch die leichten Geburtsverletzungen wurden von Alex super versorgt, so dass ich ein schmerzfreies Wochenbett genießen konnte. Nicole stand uns in dieser Zeit mit Rat & Tat zur Seite & beantwortete alle unsere Fragen immer mit viel Wissen, Humor & Geduld. Viel mehr Menschen sollten von der Möglichkeit einer solchen Geburtsbetreuung erfahren & diese so wie wir erleben dürfen! Wir werden auf jeden Fall kräftig die Werbetrommel für euch rühren! Ihr macht eine so wertvolle Arbeit, der unserer Meinung nach die höchste Anerkennung gebührt! Alles Liebe von den drei L´s
Laura
Wir wurden von dem Rufbereitschafts-Team Doreen, Alex, Nicole und Dagmar betreut. Insbesondere die Vorsorgen bei Alex und Nicole haben mir immer viel Rückversicherung gegeben und ich bin dankbar, dass sie sich immer so viel Zeit genommen haben für alle Anliegen. Der Tag der Geburt: Morgens um 6:30Uhr gingen die Wehen los. Gegen 10Uhr hatte ich Doreen, welche in Rufbereitschaft war, erstmals angerufen um sie zu informieren, dass es langsam losgeht. Ich habe mich zu Hause sehr wohl gefühlt und konnte hier gut die Wehen veratmen und mich entspannen. Gegen 16Uhr kam Doreen zu einem Hausbesuch zu uns um mich zu untersuchen. Zu dem Zeitpunkt war ich bei 4cm und die Wehen kamen alle 5-8 Minuten. Doreen hat mir einen Einlauf gemacht, welcher helfen sollte die Wehen noch regelmäßiger zu takten. Genau so war es auch. Die Wehen kamen nun alle 2-3 Minuten und die Schmerzen zwischen den Wehen gingen nicht mehr ganz weg. Wir haben uns dann für 18Uhr im Geburtshaus mit Doreen verabredet. Sie hat mir sofort die Geburtswanne angeboten, was die beste Entscheidung war. Doreen war immer genau zum richtigen Zeitpunkt mit Motivation und Instruktionen zur Stelle, sodass ich mich die ganze Zeit total gut aufgehoben gefühlt habe und entspannt bleiben konnte, trotz der Schmerzen. Um 20:42Uhr kam unser Sohn dann auf die Welt geschwommen. Wir sind sehr dankbar für diese wunderbare Geburt und die Betreuung durch Doreen und Alex bei der Geburt und im Wochenbett! Auch für meinen Mann war es eine total schöne Erfahrung. Wir würden es immer wieder so machen! DANKE
Sophie
Liebe Silke, wir wollen von Herzen Danke sagen, dass du an unserer Seite warst. Nach bereits zwei Geburten im Krankenhaus wollten wir gerne etwas intimeres und vertrautes haben. Als wir dich kennenlernen durften, warst du uns sofort sympathisch und wir wussten, dass wir bei dir in guten Händen sind. Du bist so ein toller Mensch und hast eine ganz wunderbare Lebenseinstellung. Bei den Vorsorgen hast du mir immer so ein gutes und sicheres Gefühl gegeben. Jede entstandene Verunsicherung konntest du immer in Luft auflösen und uns Zuversicht geben. Ich fühlte mich bei dir immer sehr gut betreut und hatte 100% Vertrauen in dein Handeln. Ich blicke so gerne an die Geburt im Geburtshaus zurück. Es war eine wunderschöne Erfahrung, so entspannt, liebevoll und ein wenig lustig. Wie schön es ist, wenn man eine vertraute Person bei sich hat, die eine solche Ruhe ausstrahlt und so professionell ist, wie du liebe Silke. Die erste Kennenlernzeit direkt nach der Geburt habe ich sehr genossen, dass man bei euch die Zeit bekommt, die man als Familie braucht, um sich in Ruhe kennenzulernen. Auch bei der Betreuung im Wochenbett hattest du so viele tolle Tipps für mich. Du wusstest immer genau, was gerade für unsere Familie wichtig war. Man spürt deine Erfahrung in jedem Handeln. Es fühlte sich so an als ob du zur Familie gehörst. Schade, dass ich dich erst beim 3. Kind kennenlernen durfte. Du bist eine Hebamme mit Leib und Seele und das spürt man! 1000 DANK, liebe Silke. Alles Liebe
Ariane, Davide, Julian, Emilio & Lara
In das Konzept der ambulanten, außerklinischen Geburt im Geburtshaus sind wir fast ein bisschen reingestolpert, aber es fühlte sich so schnell richtig an. Nach jeder Vorsorge in den warmen, sicheren Händen von Dagmar, Doreen, Nicole, Judith und Alex aus dem Rufbereitschaftsteam gingen wir zufrieden und zuversichtlich heim und dazwischen gab es die Nummer gegen Kummer. Auch als es mitten in der Nacht "losging", erreichten wir Nicole sofort. Und obwohl wir (typisch Erstgebärende) recht früh vor Ort waren, wachte Nicole über uns und gab uns die Zeit, die wir brauchten. Vielleicht hat sich auch deshalb die kleine Maus nie stressen lassen und ich blieb so gut wie unverletzt. Als es Richtung Finale ging, übernahm uns mit dem Schichtwechsel eine sehr muntere Alex und genau wie Nicoles ruhige Zuversicht zuvor, tat jetzt Alex' Energie gut. Als wir ganz zum Schluss, inzwischen verstärkt durch Judith als 2. Hebamme, nochmals Zeit brauchten, kam trotzdem keine Hektik auf und unsere Kleine kam sicher und äußerst munter zur Welt. Danach hatten wir gefühlt alle Zeit der Welt und konnten ungestört von den leisen Aktivitäten im Hintergrund die ersten Minuten zu dritt genießen. Nach 3 Stunden ging es wohlauf nach Hause. Ein bisschen komisch war es schon, so plötzlich ganz alleine verantwortlich für so ein kleines Wesen zu sein. Aber dank liebevoller Fürsorge und klaren Ansagen von Nicole und später Dagmar im Wochenbett spielten wir uns schnell ein und staunen bis heute immer wieder über unser zufriedenes Baby. Wir wünschen vielen weiteren Familien so eine kraftvolle und sichere Erfahrung.
Anja, Chris und Josefine
"Eine Hausgeburt ist doch gefährlich, es kann immer was passieren, da ist man im Krankenhaus besser aufgehoben!" Oder?? Nachdem wir schon 2019 bei unserer Tochter eine problemlose Geburt zuhause in Begleitung der Hebammen des Geburtshauses erleben durften, wurden wir von ihnen auch 2021 bei der Hausgeburt unseres Sohnes begleitet. Leider lief es nicht so reibungslos und mein Sohn hatte nach scheinbar schneller und problemloser Geburt schwere Anpassungsstörungen, sodass wir in den "Genuss" kamen, das Notfallmanagement unserer Hebammen zu testen. Mariana und Marie haben es durch einen recht langen Anfahrtsweg und aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn es sehr eilig hatte, gerade noch rechtzeitig zur Geburt geschafft und daher kaum Zeit, sich ein Bild von der Situation zu machen. Dennoch schätzten sie den unterstützungsbedürftigen Zustand meines Sohnes sofort richtig ein, ließen keine unnötige Zeit verstreichen sondern begannen mit Ambubeutel und Sauerstoff im Gepäck gleich mit der Beatmung. Später hab ich auch noch verstärkt geblutet und hatte Kreislaufprobleme, sodass wir beide zur Überwachung ins Krankenhaus verlegt werden mussten. Ich bin selbst auch Hebamme und bin die Geburt in Gedanken unzählige Male nochmal durchgegangem. Es wurde einfach alles richtig gemacht und wir erstklassig versorgt, sodass wir uns beide schnell erholt haben. Dabei strahlten sie so viel Ruhe und Routine aus, unglaublich. Die Ärzte im KH sprachen ihr Lob aus für die ergriffenen Maßnahmen und die ausführliche, gut organisierte Übergabe ans Krankenhaus. Nein, mit euch ist eine HG nicht gefährlich!
Angelika H.
Liebes Geburtshaus-Team, vielen Dank für die tolle Betreuung rund um die Geburt unseres zweiten Kindes Vincent. Nicole, Judith, Doreen und Dagmar haben mich während meiner zweiten Schwangerschaft begleitet und mir sehr viel Sicherheit vermittelt, wenn ich irgendwelche Sorgen auf dem Herzen hatte. Die Geburt meines ersten Kindes war etwas strapaziös und daher war ich mir zunächst unsicher als die Wehen bei der zweiten Geburt losgingen, ob ich schon ins Geburtshaus sollte. Diese Unsicherheit konnte ich super mit Nicole am Telefon besprechen. Eine Stunde später wusste ich dann, dass es Zeit wird sich aufzumachen und es war als würde ein Schalter innerlich umgelegt. Ab dieser Entscheidung kamen die Wehen immer schneller. Im Geburtshaus empfing mich Judith und untersuchte mich, dabei erklärte sie mir immer was passiert und was sie macht. Ich fühlte mich dadurch abgeholt und gut aufgehoben. Die Wehen kamen in kurzen Abständen und ich war mir unsicher, ob ich diese gut veratme. Judith gab mir da direkte Rückmeldungen und bestärkte mich während des ganzen Verlaufs. Sie ließ meinen Mann und mich "machen" und unterstütze, wenn nötig. So war auch mein Mann ein viel aktiverer Teil der Geburt als bei der ersten Geburt. Nach 1,5 Stunden im Geburtshaus kam unser Sohn Vincent zur Welt und es war eine wunderbare Erfahrung, die wir zusammen im Geburtshaus machen konnten. Die Atmosphäre ist auch neben der Begleitung warm und wohlig. Und wenn wir noch ein Kind bekommen sollte, würden wir immer wieder das Geburtshaus wählen. Vielen Dank an alle!
Hannah N.
Liebe Nicole, vielen Dank für deine wunderbare Unterstützung bei der Geburt unseres zweiten Schatzes. Ich bin so dankbar, dass ich ins Geburtshaus durfte, wo es beim ersten Kind nicht ging und eine Hausgeburt leider nicht geklappt hatte. Ich habe mich bei der Vorsorge wunderbar aufgehoben gefühlt und bei der Geburt von Arthur warst du meine Rettung. Und ich habe hoffentlich keinen Tinnitus verursacht :). Arthur hatte es ja dann doch sehr eilig, ich kam mit dem Atmen nicht hinterher und du hast mich hier so wunderbar runtergeholt und angeleitet. Unsere erste Geburt im VPH war zwar interventionsfrei und schön, aber nicht damit zu vergleichen jemanden dabei zu haben, den man kennt und dem man vertraut und das auch die gesamte Zeit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, auch mein Mann und Sophie ist eine sehr stolze große Schwester die unglaublich liebevoll mit ihrem Bruder umgeht. Vielen Dank auch, dass du und Marie soviel Ruhe bei der Nachversorgung ausgestrahlt habt, da war ich ja ziemlich panisch in Bezug auf das Nähen (danke liebes Krankenhaus). Und im Endeffekt war es gar nicht schlimm. Wir sind jetzt zwar durch mit der Kinderplanung, aber ich würde jedesmal empfehlen ins Geburtshaus zu gehen.
Susann
Die Entscheidung für das Geburtshaus haben wir bereits nach dem ersten Kennenlerngespräch mit Judith aus vollem Herzen getroffen. Uns war es wichtig in einem gemütlichen und geborgenem Umfeld die Geburt unserer Tochter zu erleben, gemeinsam als Elternpaar. Mir als Erstgebärende war es wichtig in einem sicheren Rahmen in Begleitung von Hebammen die mich kennen und die ich kenne zu entbinden. Vor allem wollten wir vermeiden eine invasive und fremdgesteuerte Entbindung zu erleben. Alle unsere Wünsche und Erwartungen sind zu 150% erfüllt worden. Das Team (Nicole, Judith, Marie, Dagmar und Doreen) hat uns während der gesamten Schwangerschaft super souverän und kompetent betreut. Jederzeit hatte jemand ein offenes Ohr für uns und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Auf der Zielgeraden haben uns Nicole und Marie begleitet. Wir haben uns unfassbar privilegiert gefühlt, da Nicole mit ganz viel Ruhe, Liebe und Erfahrung uns und vor allem mich durch die Phasen der Entbindung begleitet hat, ohne Ablenkungen oder Stressoren von Außen. Leider hat sich unsere Tochter auf den letzten Metern ungünstig gedreht, was uns veranlasste doch ins Krankenhaus zu fahren. Diese Entscheidung haben wir gemeinsam und nach ausführlicher Beratung mit Nicole und Marie zusammen getroffen. Die beiden haben sich um alles gekümmert und uns bis zur letzten Minute und nach der Entbindung sicher und kompetent begleitet. Auch im Wochenbett hat uns Judith in das Familienleben begleitet, was uns viel Sicherheit gegeben hat. Wir würden uns jederzeit wieder für das Geburtshaus entscheiden! Herzlichen Dank.
Katharina und Kai mit Sophie
Auch wir können nur positives vom Geburtshaus und den Hebammen berichten. Wir wurden von Marie durch die Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett begleitet und hätten es uns nicht schöner vorstellen können. Marie hat uns immer wieder beeindruckt indem sie uns immer behutsam auf die nächsten Schritte vorbereitet hat. Wir waren und sind schwer beeindruckt von dieser „hellseherischen“ Fähigkeit und gleichzeitig gibt uns diese Weitsicht eine unglaubliche Sicherheit. Marie ist sehr einfühlsam, humorvoll und vor allem kompetent. Während der Geburt hatte sie genau im Blick was wir und vor allem das Baby brauchen um die Geburt weiter fortschreiten zu lassen. Dabei war sie stets ruhig und gelassen. Die Atmosphäre mit ihr ist einfach toll. Es war eine tolle Begleitung zu jeder Zeit. Die Geburt mit Marie war wunderschön und die Wochenbettbesuche dürfen wir zum Glück noch ein wenig genießen. Marie ist ein wunderbarer Mensch und eine liebevolle beeindruckende Hebamme. Vielen Dank Miri und Jens mit Leni und Willi
Miriam
Liebe Anja, liebe Mariana und auch Nicole, die Geburt an sich und ebenso die Schwangerschaft ist schon ein Wunder. Ein Geschenk des Himmels. Mit euch an unserer Seite konnten wir dieses Wunder jedoch so sehr genießen. Bei eurer Unterstützung konnte ich mich richtig fallen lassen und hatte eine sehr schöne Hausgeburt mit großem Happy End. Unser kleiner Valentin kam vor einer Woche gesund und munter auf die Welt und unser Glück ist vollkommen. Mit zwei wunderbaren Kindern haben wir die Hütte erstmal voll, aber sollten wir uns irgendwann doch für ein 3. Kind entscheiden, dann auf jeden Fall wieder mit eurer Betreuung. Wir danken euch für eure Fachexpertise, eure freundliche Art, euren Humor und all die Unterstützung, die ihr uns habt zukommen lassen. Es war wahrlich eine Rundumbetreuung und wir fanden es auch so toll, wie ihr unsere ältere Tochter mit eingebunden habt. Wenn man erstmal durch so wunderbare Hebammen wie euch betreut wird und erlebt welch großartige Leistung ihr vollbringt, weiß man euren Beruf richtig zu schätzen. Was ihr Tag ein und Tag aus leistet ist der Wahnsinn. Ich habe großen Respekt davor. Ihr schafft es die individuellen Bedürfnisse zu erkennen und drauf einzugehen, für all die werdenden Mamas dazu sein, ihnen Mut zu zusprechen und all die medizinischen/gesundheitlichen Belange abzudecken. Nebenbei seid ihr noch Ansprechpartner für die Papas, bindet die Geschwisterkinder liebevoll mit ein und habt für jedes Wehwehchen ein Mittelchen parat. Eine Betreuung durch euch ist so ein Segen und ich wünsche mir, dass dies noch vielen Frauen zuteil werden darf
Jessica Kramer